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The Target Company Ihr Experte für Verkaufs- und Vertriebscoaching Verkaufen als Techniker / Projektleiter

Techniker im Kundenkontakt tragen mehr zur Kundenbindung und zur erfolgreichen Projektabwicklung bei, als ihnen oft bewusst ist. Egal, ob bei Montage, Inbetriebnahme, Wartung/Service oder Reparatur, als Techniker, vom 1st Level Support bis zum Projektleiter – das Verhalten des Technikers prägt das Image Ihres Unternehmens wie eine Visitenkarte. Gewitzt und gut geschult, haben Techniker zudem die Chance, komfortabel aus beratender und kompetenter Perspektive heraus, leichter zu verkaufen als der klassische Verkäufer!

  • Sensibilisieren für den richtigen Ton und das richtige Verhalten im Kontakt mit Kunden, deren Mitarbeitern und anderen Leistungspartnern
  • Erfolgsfaktoren für Profis in Montage, Inbetriebnahme und Service
  • Verkaufschancen als Monteur erkennen und nutzen
  • Schärfen des “Verkaufsradars“
  • Zusätzliche Umsätze, Erträge, optimierte Auslastung und Kundenbindung
  • Scheu überwinden, diese Themen auch anzusprechen
  • Richtiger Umgang mit einem Nein des Kunden
  • Sicherheit gewinnen, souveränes Nutzen des eigenen Fachwissens mit kundenorientierter Sprache, statt mit Fachsimpeln zu langweilen
  • Wie baue ich Verkauf in meinen Alltag ein? Wann ist der richtige Zeitpunkt?
  • Welche Produkte und Optionen können wir anbieten?
  • Wann / wie am besten ansprechen? Wie am leichtesten verkaufen?
  • Fragetechniken und wie sie uns helfen den Bedarf zu erkennen
  • Argumente für Dienstleistungen (Service-/Wartungsverträge) und Produkte
  • Den eigenen Beitrag zur Kundenbindung sowie Verkaufschancen (Cross-/Up-Selling) erkennen und nutzen, Steigerung der Kundenzufriedenheit/-Begeisterung
  • Kaufsignale erkennen, und professionell darauf reagieren?
  • Kritische Situationen bewältigen (Preisgespräche, Einwände, Reklamationen, etc.)
  • unter Druck und Stress die eigene Ruhe bewahren, Souveränität und Professionalität vermitteln (auch wenn wir an unsere Grenzen kommen)
  • Souveränes Verhalten in herausfordernden oder konfliktträchtigen Situationen, z. B. bei drohendem Verzug, bei Beschwerden und Reklamationen
  • Schwierige Situationen oder Gesprächspartner als Herausforderungen begreifen, weg vom Problemdenken, hin zur Lösungsorientierung
  • Proaktives Informieren interner/externer Gesprächspartner über den Projektstatus, rechtzeitige aktive Abstimmung bei Verzögerungen oder Änderungen
  • Psychohygiene: Umgang mit Druck, Stress und Fehlern

Heben sie das zusätzliche Potential ihrer bereits vorhandenen Kundenkontakte im täglichen Außeneinsatz.

Team to win.

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